Unsere Wagen

Im November 1997 konnten wir vom Bahnbau Nord in Neumünster zwei Wohn- und Schlafwagen kaufen. Es handelt sich um ehemalige Personenwagen.

Leider lässt sich das Baujahr nicht mehr bestimmen, jedoch handelt es sich um ehemalige
Seiteneinstiegswagen der KPEV oder der jungen Reichsbahn.
Wagen dieses Typs wurden in großer Stückzahl ab etwa 1905 an die Länderbahnen bzw. an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Zwischen 1954 und 1958 wurden fast 6.000 Waggons durch die Deutsche Bundesbahn modernisiert, weil der 2. Weltkrieg die Wagen stark beschädigt und abgefahren hatte. Durch den Einsatz von “Silberlingen”, dann Anfang der siebziger Jahre, wurden sie im Personenverkehr nicht mehr benötigt und zu B
auwagen umgerüstet.

Im November bzw. Dezember 2000 konnten wir weitere 4 Wagen erwerben. Dieses bietet uns für die Zukunft, bei Festen und Veranstaltungen, auf den Einsatz bzw. das Anmieten von Zelten zu verzichten.

In einem 1997 gekauften Wagen baut unsere “H0-Gruppe” nach dem Vorbild des Bahnhofs
Ascheberg eine Modellbahn auf.

Sie wird aus einem festen Modellteil, mit dem Thema Ascheberg, und einem Modulteil bestehen. Wechselnde Module können am Festteil angebaut werden.

Im Herbst 2000 haben wir die Möglichkeit zum Kauf weiterer Waggons genutzt. Der Bahnbau Nord in Neumünster wurde zum 31. Dezember 2000 aufgelöst und die letzten dort verbliebenen Wagen standen zum Verkauf. Zwei Wohn-Schlafwagen, einen Duschwagen und einen Aufenthaltswagen sind in unseren Besitz übergegangen.
Somit stehen jetzt im Bahnhof Kleinkummerfeld 6
B3y-Wagen *).

In der Zukunft sind wir damit bei Veranstaltungen vom Wetter unabhängig und brauchen, wie schon geschildert, keine Zelte mehr mieten.
Auch wird in einem Wagen die Möglichkeit zum Übernachten bestehen. Weitere Pläne hierfür liegen aber noch nicht vor.

Die B3yg-Wagen haben eine Länge über Puffer (LüP) von 13.300 mm und hatten eine damalige Laufgeschwindigkeit von 90 bis 100 km/h.
Somit reichten sie noch für den Dienst für die Bautrupps der ehem. Deutschen Bundesbahn aus.

*) B3yg bedeutet, es handelt sich hierbei um Reisezugwagen der 2. Klasse mit Großraum, Mittelgang und Gummiwulstübergängen und 3 Achsen.

2007 :

Bauzugwagen:

In einem neuen Farbkleid erstrahlt, dank dem aktiven Einsatz von unserem 1. Vorsitzenden
Max Hermann Engel, unser ehemaliger Bauzugwagen Nr. 887, der als Modellbahnwagen
,,HO Anlage Ascheberg" genutzt wird.
Der Farbton RAL 6007 ist das Grün der Reisezugwagen
Epoche 3. In die Stirnseite wurde eine Tür eingebaut. Dadurch entstand ein freier Durchgang vom
Modellbauwagen, durch den Speisewagen, in unseren Mehrzweckwagen (ehemaliger Duschwagen).

Große Probleme bereitete bei der Aufarbeitung in diesem Jahr das Wetter! Immer wieder mussten
die Arbeiten wegen Regen oder Hitze unterbrochen werden. Die Überdachung der Arbeitsbühne ist
daher sicher eine vorrangige Sache