|
|
|
|
bis 1984 |
|
Die Jugendlichen Hendrik Ley und André Studt laden zu einem Info-Abend
|
|
27.Feb.1985 |
|
Die Gründungsversammlung findet statt und der Verein
wird aus der Taufe gehoben. |
|
11/1985 |
|
Im Bf Innien werden 2 Räume von der DB gemietet und mit einer Einweihung der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun hatte der Verein einen festen Treffpunkt. |
|
12/1986 |
|
wird das erste und eigentliche
Ziel des Vereins, der Kauf des aufgelassenen |
|
1987 |
|
Mit der Sanierung der Diensträume und des Bahnhofs wird begonnen. |
|
Im Oktober 87 |
|
konnte der Klv 10-4001 nach einem Unfall gekauft und vor der Verschrottung gerettet werden. |
|
10/1988 |
|
Die Diesellokomotive Nr. 1 (DWK) der Stadtwerke Neumünster geht in den Besitz des Vereins über. |
|
02/1990 |
|
Der Wohnbereich und Teile
der Vereinsräume werden durch ein Feuer zerstört. |
|
Im August |
|
wird eine Vorstandsumbildung in außerordentlicher Mitgliederversammlung erforderlich. |
|
1990-1992 |
|
findet der Wiederaufbau des
Bfs statt. |
|
1992 |
|
ist die Wohnung wieder bezugsfertig.
Die Mieteinnahmen sind auch heute noch ein wichtiges Standbein der
Vereinsfinanzen. |
|
1993-1995 |
|
Die Sanierung der Vereinsräume
ist die wichtigste Arbeit dieser Zeit.
Am Bahnhof entsteht ein Signalgarten. |
|
1995 |
|
10 Jahre EFM werden mit einem großen Bahnhofsfest gefeiert. |
|
1996 |
|
Das 1.Modellbahntreffen mit
befreundeten Vereinen findet im Bahnhof statt. |
|
1997 |
|
Der Kauf von 2 Bauzugwagen, und die damit erforderlichen Gleisbauarbeiten am Bahnsteig finden in den Wintermonaten statt. Von nun an werden jährlich zwei Bahnhofsfeste veranstaltet. |
|
1998 |
|
Am 25.02. wird als letztes
Fahrzeug der Klv aus fremden Räumen nach Kleinkummerfeld gebracht.
|
|
1999 |
|
Die „Wiese“ 7000qm Gelände
wird gekauft und mit Spenden und Anteilscheinen finanziert. |
|
2000 |
|
Der Kauf der betriebfähigen Rangierlokomotive 219 (O&K) wird zum herausragenden Ereignis des Jahres. Nun hatten wir eine fahrbare Lok.
Außerdem wird die alte Stellwerktechnik saniert und funktionsfähig hergerichtet. |
|
2000-2003 |
|
Umfangreichen Gleisbauarbeiten auf der „Wiese“ beschäftigen die Mitglieder neben der Unterhaltung des Bahnhofsgebäudes und der Anlagen. |
|
2002 |
|
Vier weitere Bauzugwagen finden in diesem Jahr ihr
neues und letztes Zuhause in Kleinkummerfeld. |
|
2003 |
|
J. Baumgarten spendet das H0-Modell des
Bf NMS. |
|
2004 |
|
Wegen Pilzbefall musste die
Linde am Bahnhof gerodet werden. Optisch ein herber Verlust, jedoch
waren die Gefahren zu groß für einen Erhalt. |
|
2005 |
|
feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Bahnhofsfest. |
|
2006 |
|
kauft der Verein die ehem. Ladestraße als Parkplatz. |
|
2007 |
|
wird der Wagen 887 (Ascheberg)
aufgearbeitet und mit einer Durchgangstür versehen. |
|
2008 |
|
Vorstandsumbildung in außerordentlicher
Mitgliederversammlung. |
|
2009 |
|
Beginnt der Bau des ersten
Teilstücks der Feldbaustrecke. Des weiteren werden eine dieselelektrische Feldbahnlok
„Feldmaus“
und eine Sitz-Wagen gebaut. |
|
|
|
|
|
ab 2010 |
|
gibt es jeweils einen ---> Jahres- bzw. Arbeitsbericht ! |
|
Mai 2019 |
|
Der Verein heisst jetzt "Eisenbahnfreunde Mittelholstein e. V." (Der Hinweis auf den Sitz Neumünster wurde gestrichen.) |
|
|
|
|
|
|
|
|