Unilok Typ A 4000 50 PS |
|
|
|
Baujahr |
1974 |
|
|
Standorte: |
|
|
Eisenbahnfreunde Elmshorn e.V. |
|
ab 19.06.09 Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V. |
|
|
Diese
ausgereiften Maschinen bieten technische betriebliche und
wirtschaftliche Vorteile. Auf
der Straße ist das Fahrzeug infolge seiner hydraulischen Lenkung
mit einem Wende-Radius von nur 3,3 m |
|
Die
hinteren 2 Treibräder sind ohne Spurkranz, jedoch mit hydraulisch
betätigten Spurrollen, die nur während der |
|
Die
Unilok ist in erster Linie eine Rangier-Lokomotive für höchste
Beanspruchung. |
|
Die
patentierten Gewichtsübernahme-Systeme ermöglichen die
Durchfahrt von Kurven bis 55 m Radius auch mit |
|
|
|
Technische Daten:
|
|
Typ: |
A 4000 Fabrik Nr. 1901 |
|
|
Motor: |
VW Motor Typ 126 A 50 PS |
|
|
Hydraulik: |
Flügelpumpe 30l/min Max. Druck 160 atü. Betriebsdruck 60-90 atü. |
|
|
Getriebe: |
Spezial-Unilok-Getriebe,
Getriebe Differenzial, Wendegetriebe und |
|
|
Radantrieb: |
4 Schienenräder
alle unabhängig angetrieben durch Rollenketten. |
|
|
Räder: |
Konische
Felgen, Spezial-Vollgummireifen geklemmt zwischen 2 konischen
Flächen |
|
|
Lenkung für Straßenfahrt: |
Voll-hydraulisch.
Zylinderkraft 1000 kg. |
|
|
Gewicht: |
4000 kg Dienstgewicht: 4150 kg. |
|
|
Maße: |
Länge 3300 m Breite 2200 m Höhe 2350 mm |
|
|
Spurweite: |
1435 mm |
Das
Fahrzeug ist betriebsbereit, die
optische Aufarbeitung folgt 2010 ! |
|