Der Bereisungs-Triebwagen der ehemaligen
Bundesbahndirektion Hamburg
|
|
Der KLV 10 4001
diente den Führungskräften der damaligen
Bundesbahn Direktion Hamburg (in Hamburg-Altona)
als Bereisungswagen, mit dem sie sich schnell zu den Bahnhöfen
ihres Direktionsbezirkes
fahren lassen konnten.
1952 bei der Firma Draisinenbau
Dr.Alpers & Co in Hbg gebaut und im Ausbesserungswerk (Aw) Sedaldsbrück
ausgestattet und abgenommen, ist dieses Fahrzeug immer
von Hamburg aus eingesetzt worden.
Ein 58 PS Dieselmotor der Firma Deutz, machte ihn 70 km/h
schnell und beförderte 12 Personen und den
Fahrer. Der Fahrer saß oberhalb des Fahrgastraumes. |
|
|
Der Klv verunglückte am
18.09.1986 in der Nähe des Bahnhofs Bokhorst (jetzt stillgelegte Strecke
Neumünster - Ascheberg) am Bahnübergang im Wald
zwischen Bönebüttel und Bokhorst *) und wurde aufgrund seiner entstandenen
Schäden von der Bahn ausgemustert.
Zehn Jahre im Lokschuppen abgestellt,
ist auf einem Tieflader der KLV im Februar 1998 auf der Strasse nach Kleinkummerfeld
überführt worden, nachdem wir ihn von der
Bahn für umgerechnet 255,-€ gekauft hatten.
*) zum Öffnen des Links muß GOOGLE
EARTH installiert sein ! |
KLV 10.4001 am 20.09.1986 nach dem Unfall
|
siehe auch : http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/KLV/bdwklv1.html |
|
|
Der Klv wurde zunächst in Kleinkummerfeld
nur äußerlich restauriert und aufgearbeitet. 2009
wurde versucht, in wieder einsatzfähig zu machen : |
|
Auf dem Bild zu sehen sind Rainer Lieske
rechts und Axel Zimmermann am Fahrzeug. Der Rauch ist nicht etwas
ein Brand im Fahrzeug, sondern das Ergebnis des Motorstarts.
Weil die Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist und evtl.
Kolbenringe defekt sind, raucht es sehr stark aus dem Abgasrohr.
Wir hoffen noch, dass es nur die Einspritzpumpe
ist. Immerhin hat der Motor 23
Jahre stillgestanden.
Desweiteren fehlen am Fahrzeug noch diverse Anbauteile, wie
Trittstufen, Anstoßbleche an den Türen und die Schürze
muss noch komplettiert werden. |
August
2010
|
Oktober 2010
|
|
Er ist wieder unterwegs. Der Klv 10-4001. Nach 24 Jahren Stillstand
fährt er wieder mit eigener Kraft. Hier ein paar Fotos von
der ersten Fahrt mit Fahrgästen : Auf dem Führerstand
Rainer Lieske (Tf) und Udo Benthin. Fahrgäste Peter Sievers
und Axel Zimmermann. |
|
Peter Sievers und Axel
Zimmermann beim Halt in Kleinkummerfeld (zur Kaffeepause) |
|
|
Fotos des KLV 10 4001 auf anderen Internet-Seiten
: |
KLV 10.4001, eine Draisine zur Streckeninspektion, wartete
am 22.05.1985 im Bf. Elmshorn auf neue Aufgaben. |
KLV 10.4001 am 08.08.1983 auf Bf. Hamburg-Wilhelmsburg (etwas
weiter unten auf der Seite) |
|
|
|
|