Jahresbericht 2022

- 1. Sturmschäden + Baumpflege

- 2. der neue Klv-Schuppen entsteht (der Anfang)

- 3. Lokomotive DWK 1

- 4. Dacharbeiten am Bahnhof

- 5. Der 198-er wird Museumswagen

- 6. Restauration der Gepäckkarre und Zagro-Waggonrangiergerät

1. Beseitigung von Sturmschäden und Baumpflegearbeiten

Im Januar dieses Jahres hatte ein Sturm einige Bäume auf unserem Grundstück entwurzelt und über die Gleisanlagen geworfen. Hier war umgehend Handlungsbedarf erforderlich damit die Bahnstrecken der Nordbahn wieder befahrbar wurde. Wegen anderer Baumwürfe im weiteren Verlauf war die Strecke mehrere Tage gesperrt worden.

Im Zuge der Forstarbeiten wurden einige Eichen und Ahornbäume im Rahmen der Baumpflege gestutzt. Dazu wurden wir durch einen Gönner mit einem Hubsteiger unterstützt.

2. der neue Klv-Schuppen entsteht (der Anfang)

Lange war geplant einen festen Unterstellplatz für unseren Klv 10-4001 zu bauen. Nach vielen Überlegungen und Entwürfen kristallisierte sich eine Lösung heraus. Der Entwurf stand und es konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Zunächst musste aber der alte Unterstand demontiert werden. Das war mit unserem "fahrbaren" Gerüst (Skl-Anhänger und darauf montiertem Baugerüst) kein Problem. Im Anschluss wurden 8 Fundamentlöcher ausgehoben.

Hinweis:

In den folgenden Kapiteln werden Bilder im Block dargestellt. Zum Vergrößern einfach anklicken. Zurück geht es mit dem Browserbutton <-.

3. Lokomotive DWK 1

Die 2020 begonnene farbliche Aufarbeitung der DWK 1 konnte in diesem Jahr fortgesetzt und weitgehend abgeschlossen werden.

4. Dacharbeiten am Bahnhof

Auch ein seit längerem geplantes Projekt war die Instandsetzung der Dachrinnen am Bahnhofsgebäude. Durch Zinkfrass waren die Rinnen stark korrodiert und nicht mehr dicht. Eine örtliche Dachdeckerei bekam den Auftrag zur Erneuerung. Einige Vorarbeiten hatten wir aber in Eigenleistung erledigt. Dazu gehörte die Demontage der alten Rinne und prov. Abdichtung der Verschalung mit Dachpappe.

5. Der 198-er wird Museumswagen

Anfang des Jahres kam die Idee auf, den 198-er (Wohn- und Schlafwagen) wieder als Museumswagen einzurichten. Bislang diente er als Umziehwagen für die Mitglieder und war auch teilweise als Lager in Gebrauch. Im Bestand waren zwei Schlafabteile mit je zwei Betten und Schränken vorhanden. Lediglich der Aufenthaltsraum musste überarbeitet werden. Für ein authentisches Aussehen wurde vom Trödel Geschirr und Besteck beschafft das in die Zeit passte.

6. Restauration der Gepäckkarre und des Zagro-Waggonrangiergerätes

Die Gepäckkarre. Wegen des schlechten Zustandes wurde die Gepäckkarre vollständig demotiert und alle Teile gründlich entrostet und grundiert. Diese Aufgabe wurde mit Ünterstützung erfahrener Mitglieder überwiegend durch unser jüngstes Mitglied mit viel Engagement ausgeführt.

Auch die Aufarbeitung des Rangiergerätes macht Fortschritte.

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne (soweit nicht anders angegeben)