Jahresbericht 2021

- 5. Modellbahn "Ascheberg" und Bahnhof Neumünster

- 6. Zagro Waggonrangiergerät

1. Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten am Stellwerk Kd

Unser Stellwerk musste wegen diverser Schwergängigkeiten einer gründlichen Instandsetzung unterzogen werden. Einige Weichen- und Signalhebel waren erheblich verschmutzt, sodass die Verschlussbalken nicht die Endlagen erreichten. Dazu wurden die einzelnen Balken ausgebaut und die Lager gereinigt. Um die Gängigkeit zu erhalten, sind wir dazu übergegangen das Stw auch außerhalb von Veranstaltungen zu bedienen. Dabei kam uns ein Zufall zur Hilfe. Die Bundespolizei hatte uns entdeckt und nutzt jetzt die Gelegenheit am Stw Aus- und Fortbildungsunterricht zu betreiben.

2. Modellbahn Bahnhof Rickling (Spur N)

Der schon im Vorjahr begonnene Bau des Bahnhofes Rickling wurde in diesem Jahr merklich voran getrieben. Zu Jahresbeginn wurde mit der Geländegestaltung begonnen. Mit filigranen Gebäuden ist eine detailreiche Szenerie um den Bahnhof entstanden.

Noch fehlen die Signale und Telegraphenmasten.

3. Instandsetzung Gleissperre

An der Gleissperre waren die Holzschwelle in einem derart schlechten Zustand, dass wir eine Erneuerung der Schwellen vornehmen mussten. Zudem war die gesamte Mechanik sehr schwergängig und musste ebenfalls instandgesetzt werden.

Foto: Peter Sievers

4. Lokomotive DWK 1

Die im Vorjahr begonnene Aufarbeitung unserer DWK-Lokomotive konnte in diesem Jahr fortgesetzt werden.

5. Modellbahn "Ascheberg" und Bahnhof Neumünster

Die Modellbahnanlagen "Ascheberg" wurde im Bereich Lindaunis detailiert und aufgearbeitet.

Die bisher fehlenden Ausfahrsignale an den Gleisen 1 und 2 im Bf Neumünster wurden ergänzt.

6. Zagro Waggonrangiergerät

Auch das Waggonrangiergerät wurde in diesem Herbst noch in Angriff genommen. Konnte aber auf Grund der Witterung nicht fortgesetzt werden.

Das von Korrosion gezeichnete Fahrzeug

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne (soweit nicht anders angegeben)