Jahresbericht 2020

Projekte in diesem Jahr:

- 1. Umgestaltung Kleinkummerfeld-Park

- 2. Erweiterung Feldbahnschuppen

- 3. Wagenaufarbeitung

- 4. Arbeitsgerüst

- 5. THW-Ausbildung

- 6. Modellbahn, Neubau Bahnhof Rickling

- 7. Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude

 

1. Umgestaltung Feldbahnbahnhof " Kleinkummerfeld-Park"

Für die Sicherheit unserer Besucher auf Festen haben wir den Drehscheibenbereich der Feldbahn mit einer Hecke und einem Zaun versehen. Die gesamte Umgestaltung mit Pflaster und Rasenflächen wurde Anfang dieses Jahres nun realisiert. Auf einem geschwungene Pflasterweg gelangen die Fahrgäste nun auf den Bahnsteig. Einige Sitzmöglichkeiten wurde im Wartebereich installiert.

 

2. Erweiterung Feldbahnschuppen

Der langsame aber stete Zuwachs von Feldbahnrollmaterial erforderte eine Erweiterung unseres Feldbahnschuppens.

 

3. Wagenaufarbeitung

Alle Jahre wieder. In diesem Jahr waren es gleich zwei Wagen die in die Aufarbeitung gingen.

Der Wagen 198 Wohn-und Schlafwagen: Dieser Wagen wurde von uns bislang als Umkleidewagen genutzt und entwickelte sich dadurch zunehmen zum Lager. Nun wurde beschlossen, diesen Wagen wieder zum Museumswagen herzurichten. D.h. alles raus was dort nicht reingehört und die Einrichtung komplettieren.Der Wagen verfügt über 2 Schlafräume mit je 2 Betten, einen Aufenthaltsraum und ein WC.

Wagen 393 Mehrzweckwagen

Bei allen Wagen werden jetzt Zug um Zug auch die Untergestelle aufgearbeitet

 

4. Arbeitsgerüst

In diesen Jahr wurden dann auch noch Restarbeiten am Arbeitsgerüst erledigt.

 

5. THW-Ausbildung

Die nun schon seit Jahren etwas im Hintergrund stehende DWK-Lokomotive sollte wieder zum Bahnhof in den Signalgarten geholt werden. Unser Problem war, dass dort das Zargo-Rangiergerät im Weg stand. Nach Rücksprache mit dem THW-OV-Neumünster wurde daraus eine Ausbildungveranstaltung gemacht. Das Rangiergerät musste dazu angehoben und über eine Rollenbahn neben das Gleis versetzt werden. Dann wurde die DWK mit einen Greifzug vorgezogen, und anschliessend das Rangiergerät wieder auf das Gleis gesetzt.

Foto THW-NMS

Foto THW-NMS

 

6. Modellbahn, Neubau Bahnhof Rickling

Bereits seit Jahreswechsel wurde am Einbau einer zweiten Betriebsstelle auf unserer N-Bahn-Anlage gearbeitet. Diese Arbeiten waren aber wegen der anstehenden Außenarbeiten zurück gestellt worden.

 

7. Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude

Weitere ausgeführte Arbeiten bezogen sich auf das Bahnhofsgebäude.

  • Das waren u.a. Maurer- und Malerarbeiten am Sockel.
  • Reinigung und Abdichtung diverser Dachrinnen.
  • Lackierarbeiten an Fenstern und Türen

 

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne (soweit nicht anders angegeben)