Jahresbericht 2017

- 3. Bahnhof Kappeln

- 4. Drehmaschine

1. Schülerprojekt der Grundschule Groß Kummerfeld

Im Rahmen der Projektwochen der Grundschule Groß Kummerfeld stellten die Eisenbahnfreunde drei Schülern Material, Räumlichkeiten und Zeit zur Verfügung eine kleine funktionsfähige Modellbahnanlage zu erstellen. Unter fachlicher Anleitung von Rainer Lieske wurde immer dienstags für 2 Stunden gewerkelt. Nebenbei durften die Schüler unter Leitung unseres jüngsten Vereinsmitgliedes Paul, der ebenfalls der Projektgruppe angehörte, die vereinseigene N-Bahnanlage betreiben. Alle waren mit Begeisterung bei der Arbeit. Leider steht diese noch unvollständige Modellbahn heute ungenutzt im Bahnhof, und wir müssen uns überlegen was wir damit machen wollen. Wir selbst haben dafür keinen Platz. Vielleicht findet sich ein Interessent dem wir sie verkaufen können.

Schülerprojekt in Spur H0=

2. Aufarbeitung von Wagen 618

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Fahrzeug instandgesetzt. Der Bauzugwagen 618 bekam einen Neuanstrich. Bei der Gelegenheit wurde auch das WC-Fenster ausgebaut, weil die Fensterdichtungen sich auflösten und undicht waren. Über den Eingängen waren die Bleche durchgerostet und musste ausgetauscht werden. Bei diesen Arbeiten erwies sich wieder der Vorteil unserer Überdachung, sodass Regen und Sonne keinen Einfluss auf den Arbeitsfortgang hatten.

vorher und ....

im neuen Farbgewand

3. Bahnhof Kappeln H0

Nach historischen Fotos und in unermüdlicher Bastelarbeit entstand durch Rainer ein hervorragendes Modell des früheren Bahnhofsgebäudes von Kappeln.

4. Drehmaschine

Zu Beginn des Jahres konnte sich der Verein über ein besonderes Geschenk freuen. Wir bekamen eine Industriedrehmaschine geschenkt. Die Abholung war wieder einmal eine Harausforderung und wir merkten, dass wir nicht mehr die Jüngsten sind. Die Maschine wurde im Keller des Spenders zerlegt und in doch noch recht schweren Einzelkomponenten herausgeschafft. Nun kam das zweite Problem, wohin damit in der Werkstatt. Die Sägerei wurde umgestellt und ein Regal entfernt. Nun hatten wir Platz für die Drehmaschine.

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne