- 1. Neubau Feldbahnlokomotive

- 4. Carports Werkstattgebäude

- 5. Neubau Spur N Wender, Endbahnhof und BW

1. Neubau der Feldbahnlokomotive

Nachdem im vergangenen Jahr der Motor des Stromerzeugers unserer Feldmaus DE600 nicht mehr repariert werden konnte, entschlossen wir uns zum kompletten Neubau unter Verwendung einiger Altteile. Rahmen und Führerhaus wurde original übernommen. Wir beschafften einen gebrauchten Aufsitzmäher und zerlegten diesen. Motor und Getriebe wurden angepasst und in den alten Lokrahmen eingebaut. Die Antriebswellen wurden mit Ritzeln versehen, sodass der Antrieb auf beide Achsen wirkt. Das Führerhaus wurde nun in die Rahmenmitte versetzt. Dadurch bekamen wir Platz für zwei Sitzplätze auf der Lokomotive. Das Fahren mit der neuen Lok ist auch akustisch nun angenehmer, weil der Benzinmotor deutlich leiser ist als der vorherige Einzylinderdieselmotor.

Die neue Feldmaus 600

2. Schwellentausch Weiche 1

Der Zustand einiger Schwellen in der Weiche 1 war derart schlecht, dass ein Austausch erforderlich war. Teilweise ließen sich die Schrauben ohne Mühe mit der Hand aus dem Holz ziehen. Eine mühsame Arbeit begann. Schotter ausbauen, Schwellenlagen markieren, seitlich musste ein Kopfloch ausgehoben werden um die Schwellen unter dem Gleis herausziehen zu können. Für den Wiedereinbau der Austauschschwellen war es erforderlich das Schotterbett zu vertiefen.

vorher

nach der Reparatur

3. Überdachung des Arbeitsgerüstes

Schon seit einigen Jahren dachten wir über die Möglichkeiten einer Überdachung des Arbeistgerüstes nach. Auf einem SKL-Anhänger wurde unser Baugerüst montiert. So hatten wir eine bewegliche 3m x 3m große Arbeitsbühne für die Montage der Dachteile. Nun ist es möglich Restaurierungsarbeiten an den Fahrzeugen auch bei schlechter Witterung auszuführen. Wenn kein Fahrzeug in der Aufarbeitung ist, wird hier die O&K-Diesellokomotive abgestellt.

4. Carport Werkstattgebäude

Auch am Werkstattgebäude wurde eine überdachte Fläche geschaffen. Durch Anreihung von zwei Carports mit durchgehender Dachfläche wurde eine Arbeits- und Abstellfläche hinter dem Gebäude erstellt. Hier können jetzt Lackarbeiten an sperrigen Teilen und Reparaturen an größeren Geräten witterungsunabhängig ausgeführt werden. Auch eine Feldschmiede hat hier ihren Abstellplatz bekommen.

5. Wender Spur-N-Modellbahn

Um technische Probleme zu beheben und mehr Abstellplatz für Züge zu bekommen, wurde der linke Wender der Modellbahn Kleinkummerfeld neu erstellt. Jetzt stehen 3 Wendegleise zur Vefügung. Auch das anschließende Dampflok-Betriebswerk wurde neu gebaut.

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne