Januar-März

In einer stürmischen Nacht wurde zu Beginn dieses Jahres das Pappdach des Unilok-Schuppens teilweise abgedeckt und mußt provisorisch repariert werden. Auch standen noch Waldarbeiten, die im Vorjahr aus Zeitmangel nicht mehr erledigt werden konnten, an. Bei den in diesem Zusammenhang auszuführenden Holztransporten lies uns der Motor unserer Feldmaus im Stich. Eine längere Reparaturzeit war abzusehen. Am Ende stellte sich dann doch heraus, dass die Instandsetzung nicht möglich war. So wurde bereits im Frühjahr nach Ersatz gesucht.

Im Februar war eine Veranstaltung im Rahmen des 30-jährigen Vereinsbestehens das herausragende Ereignis. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Erhaltung technischen Kulturgutes Rendsburg e.V. wurde im Cumerfeldhus in Groß Kummerfeld eine Modellbahnschau veranstaltet. Gezeigt wurden auf zwei umfangreichen Anlagen in der Spur 0 (Tinplate) Fahrzeuge mit Dampf- und Elektrobetrieb.

Die jährlichen Modellbahntage im März waren gut besucht. Zu Gast waren in diesem Jahr die N-Bahnfreunde Itzehoe.

Blick auf Spur 0 Hauptbahnhof

April - Juli

Die weiteren Reparaturversuche des Feldbahnmotors blieben weiterhin erfolglos. Auch der Versuch den Betrieb mit einem leistungsfähigen Stromerzeuger durchzuführen verliefen nicht zufriedenstellend. Somit stand fest, dass in diesem Jahr leider keine Feldbahn fahren wird.

Fortschritte machte aber die Fertigstellung unseres Gartenhauses. Nachdem das Dach mit Schweißbahn eingedeckt war, konnte auch die Lackierung der Außenwände, Türen und Fenster abgeschlossen werden. Nun steht dieses Gebäude als Lager und Grillhütte bei Veranstaltungen zur Verfügung. Abschliessend wurde noch die Bepflanzung mit einer Buchsbaumhecke durchgeführt.

August - September

Diverse Reinigungs- und Lackarbeiten an der O&K wurden in diesem Monat ausgeführt. Die Vorbereitung der Fahrzeuge für die Kleinkummerfelder Eisenbahntage war eine der vorrangigen Arbeiten. Mitfahrten im Klv 10-4001 waren immer gefragt. So verliefen die beiden Veranstaltungstage sehr gut. Viele begeisterte Besucher konnten von uns begrüßt werden. Zu Gast war der MEC Kölln-Reisiek mit einem Ausschnitt aus ihrer Spur 0-Modellbahn. Vier Mitglieder des MEC nutzten dann auch erstmalig die Gelegenheit stilecht im Umbau-3-Achser zu Übernachten, was die täglichen Pedelfahrten ersparte.

Klv 10-4001 auf Tour

Spur 0 des MEC Kölln-Reisiek

Oktober - Dezember

Mit Beginn des Herbstes fielen noch einige Forstarbeiten an. Im Beriebshof mussten stärkere Äste von gleisnahen Bäumen entfernt werden um das Lichtraumprofil zu erhalten. Auch im Parkplatzbereich wurden noch einige zu eng stehende Bäume entfernt.

Der Schuppen unserer Uni-Lok bekam einen Stromanschluss, um das Laden der Fahrzeugbatterien nicht in der Werkstatt durchführen zu müssen. Damit entfällt der ständige Aus- und Einbau.

Zum Abschluss des Jahres wurde noch das neue Gitter am Dienstraumfenster montiert. Für die bessere Außenbeleuchtung sind zwei LED-Strahler an Bahnhofs- und Werkstattgebäude installiert worden.

Mit der traditionellen Plattdeutschen Lesung endete kurz vor Weihnachten die Saison.

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne