Jahresbericht 2014

Januar-März

 

Für das erste Quartal hatten wir die Fortsetzung der im Vorjahr abgebrochen Knickarbeiten geplant. Auch zwei Bäume mit maroden Ästen in der Krone wurden aus Sicherheitsgründen entfernt.

Der Schattenbahnhof bei der H0-Modellbahn wurde in Betrieb genommen.

Mitte März fanden die Kleinkummerfelder Modellbahntage statt.

 

 

April- August

Vorrangige Arbeit in diesem Quartal war die Aufarbeitung des Speisewagens. Diverse Roststellen im Dach mussten repariert werden. Der gesamte Wagenaufbau wurde neu lackiert. Bei den schon recht sommerlichen Temperaturen war das nicht so angenehm. Wurde das Dach bei Sonnenbestrahlung doch sehr heiß, konnten die Arbeiten nur in den Vormittagsstunden ausgeführt werden. Auch mehrere Bleche über den Wagentüren mussten erneuert werden, da diese massive Rostschäden aufwiesen.

Gleichzeitig wurde die Sichtung des Baumaterials für das Gartenhaus durchgeführt. Durch die längere Lagerung im Freien, waren einige Hölzer trotz Abdeckung in Mitleidenschaft gezogen worden. Schnell war klar, dass einige Bretter und Balken ersetzt werden mussten.

Der frisch lackierte Wagen steht wieder am Bahnsteig

Nach dem Speisewagen kam gleich der Modellbahnwagen 887 in die Ausbesserung. Auch hier hatten sich neue Roststellen im Dach gebildet und musste dringend repariert werden.

Über die Sommermonate begannen wir mit der Aufstellung des Gartenhauses. Das Gebäude erfuhr eine bauliche Veränderung. Es wurde ein Durchgang vom vorderen in den hinteren Raum geschaffen. Dadurch erhielten wir Ersatzmaterial für einige verrottete Bohlen. Bis zu den Kleinkummerfelder Eisenbahntagen standen vom Gebäude zumindest schon einmal die Außenwände. Wegen des noch fehlenden Daches wurde das Haus provisorisch mit Folie abgedeckt.

Die Kleinkummerfelder Eisenbahntage waren wieder einmal gut besucht. In diesem Sommer hatten wir die Spur-0-Gruppe der EF Köln-Reisig zu Gast. Sie zeigten einen kleinen Teil ihrer noch im Bau befindlichen Modulanlage.

 

September - Dezember

Bis in den Herbst hinein war dann auch das Dach des Gartenhauses geschlossen und mit Folie winterfest abgedeckt worden. Auch den Fussboden konnten wir noch fertigstellen. Auch wenn es noch nicht ganz fertig war, das Richtfest haben wir im Rahmen unseres Sommerfestes gefeiert. Künftig dient das Gebäude der Lagerung unserer Biertischgarnituren, Zelte und Grillausrüstung. Zu Festen wird es als Grillstand genutzt.

Als Winterarbeit sind die Bretter der Bahnsteigbänke demontiert und abgeschliffen worden.

Im Feldbahnbahnhof musste eine Weiche wegen wiederholter Lokentgleisung gerichtet werden. Hier war auch einmal die Bahnhof-Schmiede gefragt um Gleisstücke zu richten.

Gleisbauer und Lokschlosser Klaus begutachtet die Richtarbeiten

 

 

Weitere Fotos zu den diesjährigen Arbeiten finden Sie im "Tagebuch".

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne