Jahresbericht 2012

Januar-Februar

 

Zu Beginn dieses Jahres wurden mehrere Spannwerke auf der N-Bahn im Bahnhof "Kleinkummerfeld" gesetzt. Dabei wurde versucht die Originalstandorte von 1984 einzuhalten. Die Arbeit gestaltete sich jedoch als sehr filigran, sodass zunächst auf die noch einzubauenden Umlenkrollen und Seilhalter verzichtet wurde (Der nächste Winter kommt bestimmt). Im Außenbereich ist der Stubben der mehrstämmigen Linde die im Vorjahr gefällt wurde mit einer Stubbenfräse entfernt worden. Nun konnte im Frühjahr mit den Pflasterarbeiten begonnen werden.

Bei einer Streckenbegehung wurden dann noch 2 Schienenbrüche festgestellt, die kurzfristig gelascht werden mussten.

Fa. Lassen aus Neumünster bei der Arbeit

März- April

Der März begann mit den Kleinkummerfelder Modellbahntage. In diesem Jahr waren die N-Bahnfreude Itzehoe mit einem Teil ihrer N- Modulanlage zu Gast. Bei trockenem Wetter hatten viele Besucher den Weg zu uns gefunden und sich in die Welt der kleinen Bahnen mitnehmen lassen. Wer die niedrigen Temperaturen nicht scheute konnte ein paar Runden mit unsere Feldbahn fahren.

Im Betriebshofgelände wurde im Zuge der Bauarbeiten für den UNILOK-Schuppen ein Baum gefällt. In diesem Bereich wurde auch gleich der vorh. Bahnübergang erneuert. Hier wurden die rutschigen Holzbohlen gegen Kies ausgetauscht.

Auch die Pflasterarbeiten im Innenhof am Werkstattgebäude konnten abgeschlossen werden. Mangels passender Verbundsteine wurde kurzerhand ein Stück Pflaster auf dem Bahnsteig aufgenommen und gegen ein anderes Format das im Anschluss daran lag getauscht. Nun steht im Werkstattaußenbereich eine geschlossene Fläche für Arbeiten zur Verfügung. Hier wurde später für die weitere Instandsetzung und Lackierung der UNILOK ein Werkstattzelt aufgestellt.

Mai - Oktober

Bei angenehmer Witterung konnte wieder an den Fahrzeugen gearbeitet werden. Bei der O&K 219 wurden die Schläuche der Kühlwasserleitung erneuert und diverse Wartungsarbeiten an der Druckluft- und der E-Anlage ausgeführt. Im Anschluss begann die Sanierung des Führerstandinnenraumes. Wand- und Deckenverkleidungen musste erneuert werden, Rostbeseitigung und Lackierarbeiten konnten erledigt werden.

Die UNILOK wurde wieder komplett montiert und neu lackiert.

Unsere Feldbahner suchten die Herausforderung und bauten die Trasse im Wald komplett um. Ergebnis sind etwas 100m mehr Fahrweg durch unser "Wäldchen".

Die Gleisbauarbeiten am Gleis 12 im Betriebshof wurden begonnen. Doch bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen konnten machte sich der SKL-Anhänger selbständig und entgleiste am Ende des Baugleises. Die Gelegenheit wurde für eine gemeinsame Übung des THW-NMS und der FFW Kleinkummerfeld genutzt. (s.Bilder im Tagebuch)

Gleisbaustelle Gleis 12

Aufgleisarbeiten durch Helfer des THW-OV Neumünster

 

November-Dezember

Wegen der zunehmend schlechter werdenden Witterung blieben noch die Pflegearbeiten im Außengelände. Auch aus diesem Grund mussten die noch vorgesehenen Pflasterarbeiten für den Schuppen für die Unilok leider auf das kommende Jahr verlegt werden. Die UNILOK musste also im Werkstattzelt überwintern.

Weitere Fotos zu den diesjährigen Arbeiten finden Sie im "Tagebuch".

 

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne