Jahresbericht 2013

Januar-März

Im ersten Quartal dieses Jahres standen Waldarbeiten in unserem Privatwald auf dem Arbeitsplan. Diverse Bäume die zu Nachbargrundstücken überhingen wurden gefällt. Außerdem waren Knickarbeiten an der Feldbahnstrecke durchzuführen. Mit großem Aufgebot an helfenden Händen wurden die Bäume zu Brennholz verarbeitet und von interessierten Vereinmitgliedern abtransportiert.

Weiterer Schwerpunkt war die Fertigstellung des Gefahrgutlagers. In dem jetzt alle Kraftstoffe und Gasflaschen untergebracht sind.

Mitte März fanden wieder die Kleinkummerfelder Modellbahntage statt.

April

Versuchsweise fand in diesem Monat der "KINDERFAHRTAG" statt. Erstmals haben wir einer kleinen Kinder-Gruppe die Möglichkeit gegeben abwechselnd unsere beiden Modellbahnen zu betreiben. Wir hofften (nicht ganz erfolglos) Nachwuchs für unseren Verein und das Museum gewinnen zu können.

Zum zweiten Mal wurde der Bahnhof zum Treffpunkt für Veteranen. Etwas 40 PKW's und Motorräder aus verschiedenen Baujahren waren zu sehen.

Juni - Juli

In diesem Monat haben wir die Bauarbeiten am Gleis 12 wieder aufgenommen. Der nicht tragfähige Boden (überwiegend stark lehmig) wurde mit einem Minibagger ausgekoffert. Anschliessend Sand aufgefüllt,sowie Winkelstützen und Bordsteine gesetzt. Weil hier die Unilok abgestellt werden soll, sind gleich zwei Schienenstücke mit eingebaut wurden. Auch das Eingleisen ins Gleis 12 wird dann an dieser Stelle problemlos möglich sein.

Gleisbaustelle Gleis 12

Parallel dazu ist eine zweite Baustelle eingerichtet worden. Der bisher etwas provisorisch anmutenden Bahnsteig im Bahnhof der Feldbahn wurde komplett entfernt und neu gestaltet. Die Einfassung aus Bordsteinen und rotes Klinkerpflaster werten den Bahnhof erhebliche auf. Auch ein Mittelbahnsteig wurde eingebaut.

Feldbahnbahnhof "Klenkummerfeld-Park"

August - September

Nachdem die Pflasterarbeiten am Gleis 12 abgeschlossen waren, konnten wir den Bau des Schuppens in Angriff nehmen. Die Arbeiten am Schuppen fanden dann im September ihren Abschluß.

Der neue Schuppen für unsere Unilok entsteht

Zwischen den Baustellen wurden dann auch noch die Kleinkummerfelder Eisenbahntage durchgeführt. Ein großes Publikum konnte sich an den beiden Tage wieder informieren was es Neues und "Altes" bei uns gibt.

Oktober - Dezember

Im letzten Jahresviertel waren noch einige Instandsetzungen an Gleisanlagen und Fahrzeugen auszuführen, bevor wir uns wieder den kleinen Bahnen zuwenden konnten.

Weitere Fotos zu den diesjährigen Arbeiten finden Sie im "Tagebuch".

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne