Jahresbericht 2011

Januar

Das neue Jahr beginnt mit weiteren Arbeiten an den Modellbahnen. Am 22. Januar wurde die mehrstämmige Linde im Innenhof der Werkstatt und Nebengebäude gefällt. Dies war notwendig geworden, weil die Bäume inzwischen stattliche Höhen hatten und sich über die Gebäude neigten. Da gerade Linden anfällig für Fäule sind, und die einzelnen Stämme bodennah aus einer Wurzel stammten, war dies notwendig geworden. Nach der Fällung zeigte sich, dass unsere Befürchtungen nicht unberechtigt waren. Ein Stamm war bereits im Kern von einem Pilz befallen. Das Abbrechen eines vorhängenden Stammes hätte unweigerlich ein Gebäude und einen Wagen beschädigt.

Fa. J.Brandt & A.Gudat aus Wasbek bei der Fällung

Februar-März

Diese Monate waren von Forstarbeiten geprägt. Im Rahmen der Waldpflege wurden diverse Bäume gefällt und z.T. als Brennholz an die Vereinsmitglieder verkauft. Es folgten die Kleinkummerfelder Modellbahntage u.a. mit einer Modellstraßenbahnanlage aus Hamburg "www.modellstrassenbahn-hamburg.de"

Haltestelle "Hagenbecks Tierpark"

April-Juni

Die seit Jahren geplante Sanierung der Dachkanten des Bahnhofgebäudes wurde in Angriff genommen. Endlich stand ein geeignetes Gerüst zur Verfügung, um sicheres Arbeiten in luftiger Höhe zu gewährleisten. Von den Balken wurde die lose Farbe entfernt und neu gestrichen. Anschließend erfolgte die Verkleidung mit Kunststoffplatten. Eine Arbeit die einigen wenigen Mitgliedern auferlegt war, denn nicht jeder traute sich auf das bis zu 8m hohe Gerüst.

Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude

Juli-August

Anfang Juli kündigte sich ein Jaguar-Club aus Schleswig-Holstein an. Im Zuge einer Ausfahrt sollte auch der Besuch bei uns ein Tagesziel sein. Am 2.Juli trafen dann zahlreiche historische Jaguarfahrzeuge ein.

Ein Teil der Fahrzeugparade

Weil das Arbeitsgerüst schon einmal zur Verfügung stand, wurde das seit Jahren noch nicht instandgesetzte zweite Hauptsignal gleich mit restauriert. Ebenso wurde auch die zweite noch fehlende Halbschranke aufgebaut (wenn auch noch als Dummy). Nun macht der Bü zumindest einen vollständigen Eindruck. Der elektrische Anschluss folgt in Kürze.

Aufarbeitung des Hauptsignales

Am 13. + 14. August fanden die Kleinkummerfelder Eisenbahntage statt. Zu Gast waren auch der MEC Tarp und die N-Bahnfreunde Itzehoe. Leider stand die Veranstaltung unter keinem guten Stern. War es am Samstag noch erträglich, fiel der Sonntag regelrecht ins Wasser. Unendlicher Regen schien sich über Kleinkummerfeld aufzuhalten. Dennoch war die Veranstaltung gut besucht. Besonderes Highlight war der wieder in Betrieb befindliche Klv-10-4001, der an diesem Wochenende dem Publikum vorgestellt wurde. Die historisch passenden Fahrkarten für die einzigartige Reisemöglichkeit gab es nun auch am Fahrkartenschalter und beim Zugpersonal.

Reges Treiben auf den Bahnsteig trotz Regenwetter (siehe Pfeil, Klv ist eingetroffen)

September-Oktober

Im September fand zum 2. Mal die ADAC-Veteranenrally statt, mit Station in Kleinkummerfeld. Zahlreiche Fahrzeuge bis Baujahr 1945 trafen bei uns ein. Nach kurzer Erfrischungspause ging es dann weiter zum nächsten Zielpunkt.

Ein Teil der Fahrzeugparade

Vor Wintereinbruch sollten noch Wartungsarbeiten an der O&K-Diesellok ausgeführt werden. Die Antriebsketten wurden geschmiert und überprüft, und die Druckluftanlage instandgesetzt. Außerdem konnte die neue Telefonbude aufgestellt werden.

Die neue Telefonbude am Bahnsteigende

Für die UNI-Lok wurde ein neues Dach angefertigt, weil das alte Dach starke Beschädigungen aufwies, die nicht mehr gerichtet werden konnten. Auch diverse Anbauteile wurden demontiert und zum Sandstrahlen gebracht.

EF Lieske und Zimmermann bei der Demontage an der UNI-Lok

November-Dezember

Wegen der schlechten Witterung waren Außenarbeiten, bis auf Laub harken, nicht mehr machbar. So beschäftigten wir uns wieder mit weiteren Detailarbeiten an den Modellbahnanlagen.

Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten an der N-Bahn

Bilder und Texte © Kay-Uwe Kühne